Montag, 12. November 2007

Mauerfall!

Fast hätte ichs vergessen, Freitag vor 18 Jahren fiel die Mauer! Kann sich da noch jemand dran erinnern? Der Stift (Lehrling) da wo ich schaffe ist gerade 18 geworden, der war da noch garnicht gebohren, der hat keinen blassen Schimmer von DDR und Mauer usw. Mein Gott bin ich alt geworden! Naja, damals war ich Lehrling, im ersten Lehrjahr (BGJ, nur Berufsschule), und die Berufsschule war in Bad Harzburg, das erste Städtchen im Westen, dierekt an der Strasse zwischen Stapelburg (wo die Grenze am 11.11. aufgemacht wurde) und Goslar (und Braunschweig usw). Jeden Tag standen da hunderte Trabbis, JEDEN Tag! War echt wahnsinn. Und in den Supermärkten gingen die Schlangen an den Kassen bis raus auf die Strasse. Am Donnerstag nach der Wende haben wir dann Besuch bekommen. Ein Freund von meinem Vater aus Halberstadt, Prediger, sollte in Ströbeck die Bibelstunde halten, die fiel aber aus weil alle im Westen waren, also ist er dann auch rüber. War schon krass. Und dann die nächsten Wochen immer rüber, einkaufen für DDR Mark, da hat man dann für ein paar Pfennig gute Bücher bekommen (naja, viel zu kaufen gabs da ja nicht) und Baumkuchen. BAUMKUCHEN! Tonnenweise. Jedesmal wenn ich Baumkuchen sehe erinnert mich das daran.
War schon ne wilde Zeit damals!
Und vielleicht gibt es bald die nächste grosse Wiedervereinigung! NORD UND SÜDKOREA!! Da scheint sich was anzubahnen!

Keine Kommentare: